Woodstock der Blasmusik
Woodstock der Blasmusik
Fragen über Fragen

Alle Antworten zum Cashless-Bezahlsystem


Hier versuchen wir nochmals alles aufzulisten, was an Fragen zum Thema "Cashless-Beszahlsystem" auftauchen könnte. Stöbert einfach mal durch den Fragenkatalog.

Alle Infos zum Cashless-Bezahlsystem


Was ist eine Cashless-Card?

Mit der Cashless-Karte könnt ihr vor Ort bargeldlos bezahlen. Die Karte, ausgestattet mit einem RFID (Radio-Frequency Identification) Chip, im praktischen Scheckkartenformat, wird dabei vor Ort aufgeladen. Jede Karte verfügt über eine eindeutige 14-stellige Nummer („UID-Nummer“), mittels welcher über die Website www.woodstockderblasmusik.at/cashless ein Zugang zu den Rechnungen aller damit getätigten Verkaufsvorgängen ermöglicht wird. Ebenfalls kann über diese Website das Restguthaben der Karte mittels Online-Rücküberweisung ausgezahlt werden. Die zweite Auszahlungsmöglichkeit ist eine Bar-Auszahlung in einer der 34 VKB-Filialen in Oberösterreich.

Grundsätzlich erfolgt jeglicher Zahlungsverkehr am gesamten Festivalgelände mittels Cashless-Card. Bargeld braucht ihr keines mehr. Erst wenn ihr das Festivalgelände verlässt, braucht ihr wieder Bargeld, z.B. für Taxis, Shuttles, etc.
 

Wie sicher sind die Daten auf der Cashless-Card?

Kombiniert durch modernste Chip-Technologie und höchster Verschlüsselungsstandards aller Daten, ist das System eine der sichersten Methoden um zu bezahlen. Zusätzlich läuft das System aufgrund der Offlinekompatibilität enorm stabil.

Wo bekommt ihre eure Cashless-Card?

Eure Cashless-Card bekommt ihr im gesamten Festivalgelände direkt an den Wechselstuben. (Exakter Geländeplan folgt.)

Was sind Wechselstuben?

Wechselstuben sind eigens gekennzeichnete und betreute Container, bei denen ihr:

  • die Cashless-Card holen könnt
  • neues Guthaben aufladen könnt
  • das bestehende Guthaben anzeigen lassen könnt
  • und bei etwaigen Fragen geholfen werden kann.

Wann/wie lange sind die Wechselstuben geöffnet?

Die Wechselstuben sind generell Donnerstag bis Samstag bis 02:00 Uhr und am Sonntag bis 18:00 Uhr besetzt. Bitte beachte aber, dass nicht alle Wechselstuben die gleichen Öffnungszeiten haben.

  • Campingplatz: 08:00 – 02:00 Uhr
  • Zugang Big Caravan: 08:00 – 02:00 Uhr
  • Kerngelände: 11:00 – 02:00 Uhr

Wo lädt man das erste Guthaben auf die Cashless-Card?

Bei den Wechselstuben. Gegen Barzahlung, Bankomat- oder Kreditkartenzahlung kann die Cashless-Card mit einem beliebigen Guthaben aufgeladen werden. Bar-Einzahlungen werden ausschließlich in Euro angenommen.
Jedem können Fehler passieren, euch und auch unseren Mitarbeitern: beim Woodstock der Blasmusik halten wir es mit Fair Play. Sollte euch auffallen, dass zu viel aufgeladen wurde, gebt bitte unseren Mitarbeitern Bescheid! Geld, das aufgrund eines Bedienungsfehlers zu viel aufgeladen wurde, ist nicht euer Eigentum. Wir behalten uns vor, diese Fehler, sobald sie offenkundig werden, zu korrigieren.
Info: Durch das Überreichen von Bargeld, der Codeeingabe bei Bankomatzahlung oder der Unterschrift bei Kreditkartenzahlung gilt die Aufladung als bestätigt. Bei missbräuchlicher Verwendung eurer Bankomatkarte/Kreditkarte durch Dritte kann euch nur euer Bankinstitut entsprechend derer AGBs helfen.
 

Wieviel Guthaben sollt ihr aufladen/was macht Sinn?

Es gibt keinen Mindest- und auch keinen Maximal-Aufladungsbetrag. Es macht aber Sinn, so viel aufzuladen, wie ihr für das ganze Festival braucht oder plant auszugeben!
Ein entsprechendes Guthaben spart zudem häufige Wege zu den Wechselstuben. Außerdem vermeidet ihr dass beim Bezahlen an der Kasse festgestellt wird, dass ihr eigentlich nicht mehr ausreichend Guthaben habt. Sollte am Ende des Festivals ein Restguthaben auf eurer Karte sein: einfach rückzahlen lassen!

Gibt es Pfand auf die Cashless-Card?

Nein, Pfand wird keiner eingehoben, jedoch eine einmalige Aktivierungsgebühr in der Höhe von € 1,90, die automatisch von der Erstaufladung abgezogen wird. Beispiel: Wenn ihr eure Cashless-Card holt und bei der Erstaufladung € 100,- übergebt, wird ein Guthaben von € 98,10 aufgeladen.
 

Wie bezahlt man mit der Cashless-Card?

Sobald Guthaben auf die Cashless-Card aufgeladen wurde, kann damit bezahlt werden.
Die Vorgehensweise ist folgende:

  1. Ihr bestellt das gewünschte Produkt bei einem unserer Mitarbeiter.
  2. Ihr reicht ihm die Cashless-Card und checkt den Betrag am Display. (Spätere Reklamationen und Stornierungen können nicht vorgenommen werden)
  3. Unser Mitarbeiter bestätigt die Zahlung und zeigt gerne das Restguthaben der Cashless-Card an.
  4. Die Zahlung wurde vorgenommen und der Betrag von der Cashless-Card abgebucht.
  5. Ihr erhaltet das bezahlte Produkt.
Tipp: Bevor ihr etwas bestellt, immer darauf achten, dass noch genug Guthaben auf der Cashless-Card ist, so könnt ihr etwaiges Doppeltanstellen aufgrund mangelndes Guthabens vermeiden.
 

Wo kann das Guthaben gecheckt werden?

Bei jedem Verkaufsvorgang wird der aktuelle Guthabenstand der Cashless-Card am Display des Lesegeräts angezeigt. Zusätzlich fragen die Mitarbeiter in den Wechselstuben und an allen Konsumations- und Verkaufsständen (Gastronomieständen, Woodsepp-Merch-Store,…) gerne euer Guthaben ab und geben euch Bescheid.
Das Guthaben kann auch jederzeit online auf www.woodstockderblasmusik.at/cashless abgefragt werden, indem die 14-stellige UID-Nummer der Cashless-Card (aufgedruckt auf der Rückseite) im Login-Bereich eingegeben wird.
 

Wie kann man das Guthaben wieder aufladen?

Wenn das Guthaben verbraucht ist, kann die Cashless-Card jederzeit an einer der Wechselstuben wieder aufgeladen werden. Dies funktioniert mittels Bargeld, Bankomat- oder Kreditkarte.
 

Kann man die Karte mit einem Freund gemeinsam nutzen?

Das Guthaben auf der Cashless-Card kann nicht an eine andere Cashless-Card weitergegeben werden. Allerdings können die Cashless-Cards natürlich von mehreren Personen genützt werden und sind übertragbar. Ein zu zahlender Betrag kann allerdings nicht auf mehrere Cashless-Cards aufgeteilt werden.
 

Was passiert, wenn die Cashless-Card beschädigt ist?

Bitte behandelt eure Cashless-Card sorgfältig wie Bargeld oder Bankomat/Kreditkarte und gebt auf sie Acht. Für mangelnde Sorgfalt im Umgang mit der Cashless-Card (z.B. Schaden/Verlust/Diebstahl) oder fehlerhafte Nutzung kann keine Haftung übernommen werden.
 

Was könnt ihr machen, wenn die Cashless-Card verloren geht?

Für verlorengegangene Cashless-Cards können wir keine Haftung übernehmen.
Tipp: Pass gut auf die Cashless-Card auf!
 

Die Cashless-Card funktioniert nicht. Wer kann weiterhelfen?

Meldet euch bitte an einer der Wechselstuben.

Wie lange ist die Cashless-Card gültig?

Die Cashless-Card gilt nur für das jeweilige Festival. Das Restguthaben muss bis innerhalb von 4 Wochen nach dem Festival entladen werden.

Wie bekommt man das Restguthaben zurück?

Da die Cashless-Card nach dem Festival ihre Gültigkeit verliert, entladet bitte eventuelles Restguthaben innerhalb von 4 Wochen nach dem Festival. Es gibt dazu folgende Möglichkeiten:

  • Bequem von zuhause aus mittels Online-Rücküberweisung unter www.woodstockderblasmusik.at/cashless
  • In einer der 34 Filiale der VKB-Bank in Oberösterreich kann das Restguthaben bar ausbezahlt werden.
Ausnahme:
Woodclub-Member mit Woodclub-Card müssen sich das Restguthaben nicht zwingend auszahlen lassen. Da die Woodclub-Card (gleichzeitig Cashless-Card) ihre Gültigkeit behält solange die Clubmitgliedschaft aufrecht ist, kann das Guthaben auch für das nächste Festival auf der Woodclub-Card belassen werden.
 

Wie funktioniert die Online Rücküberweisung?

Das Restguthaben kann nach dem Festival gemütlich online von zu Hause aus rücküberweisen werden. Einfach unter www.woodstockderblasmusik.at/cashless mit der 14-stelligen UID-Nummer einloggen und den Anweisungen im Punkt „Pay-out“ folgen.
 
Dabei gilt es zu beachten:

  • Die Möglichkeit zur online Rücküberweisung funktioniert erst ab Montag, 3.7.2017 ab 14:00 Uhr. Bis dahin sind garantiert alle Transaktionen vom Festival im System synchronisiert.
  • Da die Cashless-Card nach dem Festival ihre Gültigkeit verliert, entlade dir bitte ein eventuelles Restguthaben innerhalb von 4 Wochen nach dem Festival. (Ausnahme: Woodclub-Members)
  • Bei ausländischen Konten behalten wir uns vor, etwaig anfallende Bearbeitungs – oder Servicegebühren einzubehalten. Der Überweisungszeitraum kann je nach Land mehrere Tage bis Wochen dauern.

Eine Rücküberweisung des Restguthabens wurde angefordert aber das Geld nicht zurücküberwiesen. Wer kann hier weiterhelfen?

Bitte wendet euch an cashless@woodstockderblasmusik.at. Wir helfen gerne weiter.
 

Wo findet ihr Belege/Rechnungen zu den Bezahlvorgängen?

Die Belege sind jederzeit online einseh- und downloadbar: Einfach mit der 14-stelligen UID-Nummer, die auf der Rückseite der Cashless-Card zu finden ist, unter www.woodstockderblasmusik.at/cashless anmelden. Unter „Transaktionen“ steht zu jedem Buchungsvorgang ein Beleg zum Download zur Verfügung.
 

Wer beantwortet weitere Fragen zum Cashless-Card-System?

Sollten weitere Fragen zum System auftauchen, einfach per E-Mail unter cashless@woodstockderblasmusik.at melden. Wir geben euch natürlich gerne Auskunft.
 

Welche Besonderheiten gelten für Woodclub-Member und die Woodclub-Card?

Als Woodclub-Member erhält man 3 x pro Jahr das Musikmagazin combo sowie eine exklusive Clubkarte, die Woodclub-Card, mit vielen Ermäßigungen und Leistungen. Eine davon ist, dass die Woodclub-Card gleichzeitig auch Cashless-Card ist. Das hat folgende Vorteile:

  • Die Aktivierungsgebühr (€ 1,90) fällt weg.
  • Die Woodclub-Card ist solange gültig, solange die Clubmitgliedschaft aufrecht ist. Daher muss das Guthaben nach dem Festival nicht unbedingt ausbezahlt werden. Es besteht die Möglichkeit es auch bis zum nächsten Festival auf der Woodclub-Card zu belassen.
  • Die Woodclub-Card ist automatisch personalisiert und kann bei Verlust an den Wechselstuben gesperrt werden.

Wie wird man Woodclub-Member?

Eine wachsende Besucher- und Fangemeinde ohne Fanclub? Geht nicht, dachten wir! Daher heben wir den offiziellen Woodstock-Fanclub, den WOODCLUB aus der Taufe! Der Woodclub soll alle hartgesottenen Woodstock-Fans unter einem Dach, besser besagt einer Karte, der Woodclub-Card, vereinen. Mit der Woodclub-Card gibts natürlich Vorteile für die Woodclub-Member! Diese sind wirklich nicht zu verachten und unser Dankeschön an euch - die Woodstock-Fangemeinde! 

Mehr dazu in Kürze. Stay tuned...

Die nackten Fakten

28. Juni - 01. Juli 2018
4974 | Ort im Innkreis
Austria | Arco-Area
4 Tage | 5 Bühnen | 100 Acts


2018: 28. Juni - 01. Juli
2019: 27. Juni - 30. Juni

Neue Lage

Fanartikel,
Merchandise

Sponsoren & Partner