Musikatzen

Musikatzen

Sonntag, 30. Juni
13:30 - 15:00 Uhr
Buffet Crampon Main Stage
Herkunft: Bayern

Die Musikatzen – um diesen Namen ranken sich viele Mythen

Die Musikatzen, gegründet 2009, sind eine Blasmusik-Formation bestehend aus 13 Musiker:innen, deren Ziel von Anfang an war, sich ihrer gemeinsamen Leidenschaft – der böhmisch-mährischen Blasmusik – zu widmen. Durch zahlreiche Einflüsse der einzelnen Musiker:innen fanden jedoch sehr bald Arrangements unterschiedlichster Genres ihren Weg ins Repertoire der „Katzen“.

Somit ergibt sich ein vielseitiger Mix aus Märschen, Polkas, Walzer, Soli und markanten Stücken aus Pop, Rock, Metal, Filmmusik uvm., die seitdem bei Auftritten der Musikatzen zu hören sind. Durch Arrangements von Simon Winbeck und Sebastian Höglauer konnte ein unverkennbarer Sound und Stil kreiert werden.

Die Mythen rund um den Namen Musikatzen sind vielfältig: einer davon besagt er sei auf die scharfen Katzen in der Band zurückzuführen, während sich ein anderer auf Katzenmusiken bezieht, welche im 18. Jahrhundert politische und soziale Missstände angeprangert haben. Doch sind wir einmal ehrlich. Er könnte ebenso aus einer Bierlaune heraus entstanden sein.