MaChlast

MaChlast

Sonntag, 30. Juni
16:30 - 18:00 Uhr
Kraut & Ruabm Arena
Herkunft: Österreich

„Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers.“

Getreu diesem legendären Ausspruch von Gustav Mahler versucht MaChlast seit der Gründung im Jahr 2003 eine eigene Idee von guter, österreichischer Blasmusik zu verwirklichen. Was als geselliger Haufen mit Hang zum Exzess (das tschechische Wort „chlast“ heißt übersetzt soviel wie „Trinkgelage“) begann, hat in der Blasmusikszene längst Kultstatus erreicht.

Einst waren sie noch 13 Musiker, die sich bei ihrem Studium in Wien zusammenfanden – heute studieren bereits ihre Kinder. Und auch wenn die Zeiten nicht die selben geblieben sind, ihre kompromisslose Spielfreude und die Leidenschaft für Blasmusik (mittlerweile aus eigener Feder) ist die gleiche geblieben. MaChlast, heute wie damals – nur eben ein bisschen, naja, nennen wir es „reifer“.