Woodstock der Blasmusik
Woodstock der Blasmusik

Ze Quaffeurz

Tag:
Samstag, 30 . Juni
Uhrzeit:
01:00 - 02:00 Uhr
Bühne:
Allerhand Stage
Herkunft:
Belgien
Inmitten der vielen Harmonie- Orchester, Kapellen und Brassbands in Belgien sind sie die „Windmacher“. Sie bringen modernen Blasmusik-Wind in die Szene. Wie Ze Quaffeurz das gelingt? Seit zwei Jahren organisieren sie eigene Veranstaltungen, laden Freunde ein, die sie beim Woodstock der Blasmusik schon kennengelernt haben und zeigen den Belgiern, wie’s funktioniert.

Zuhause sind die 14 Musiker und Musikerinnen in der Gegend von Kortrijk, im westlichen Belgien. Noten gibt es dort keine. Zumindest brauchen Ze Quaffeurz als Streetband keine. Eine lebende Jukebox, die von Funk New Orleans Style über Pop-Covers, bis zu eigenen Arrangements alles spielt, was das Herz der Zuhörer begehrt. Bei einer Inventur wurden sage und schreibe mehr als 300 Lieder gezählt, die jederzeit spielbereit in den Gedächtnissen der Musiker schlummern. Nicht ins Ohr sondern ins Auge stechen ihre bunten Perücken, die sie bei Auftritten tragen.

Der Bandname ist übrigens die Lautschrift von „the coiffeurs“ und meint „Die Friseure“. Entstanden bei einem Friseurbesuch soll er einfach ausdrücken, dass es sich ganz und gar nicht um eine gewöhnliche Band handelt. Bunt wird’s. Schrill wird’s. Und verrückt wird’s. Soviel ist sicher.

Videos

Die nackten Fakten

27. Juni - 30. Juni 2019
4974 | Ort im Innkreis
Austria | Arco-Area
4 Tage | 5 Bühnen | 100 Acts


2019: 27. Juni - 30. Juni
2020: 25. Juni - 28. Juni

Neue Lage

56