Kapelle Gefällt mir

NEU: Kapelle Gefällt mir

Gleich vorweg: Die „Kapelle Gefällt Mir“. Das seid Ihr. Das sind wir. Das ist die Quintessenz unseres Festivals. Denn erstmals in der Geschichte des Woodstock – besser gesagt in der Geschichte der gesamten Blasmusik – wählen und gründen wir exklusiv über Facebook ein kunterbuntes Social-Media-Ensemble, das unser Jubiläumsfestival auf der Main Stage eröffnen wird.

Ein kurzer Rückblick: Die Idee bei der Gründung des Woodstock der Blasmusik war es, ein Festival für und mit der geblasenen Musik zu schaffen. Vor allem aber für und mit ihren abertausenden Protagonisten. Gemeint seid damit Ihr alle, die Ihr die Liebe zum Genre so fühlbar in Euch tragt. Nirgendwo besser spiegelt sich dies wider als beim alljährlichen Gesamtspiel, das weltweit unvergleichlich ist. Mit der „Kapelle Gefällt Mir“ (in der Folge kurz KGM) setzen wir aber noch einen drauf. Und dazu brauchen wir Euch, liebe Freundinnen und Freunde…

 

Worum geht’s?

  • Grundsätzlich ist die Sache watscheneinfach: Über Facebook suchen wir ingesamt 38 talentierte MusikerInnen. Aufgeteilt auf zehn Register. Und völlig egal welcher Herkunft.
  • Jedem dieser Register steht ein namhafter Star-Musiker vor. Diese zehn Virtuosen sind bereits engagiert und unterstützen Euch spielerisch, was das Zeug hält.
  • Der Auftritt der KGM ist unser offizieller Eröffnungsakt des Jubiläumfestivals. Am Donnerstag von 18:15 bis 19:30 Uhr. Natürlich auf der Main Stage.

Wie nehme ich teil? Wie läuft das ab?

1. Bewerbungsphase

Von 17. Februar bis 30. März 2020. Schickt uns ab 17. Februar Eure Bewerbung. Wichtig: Die Daten müssen wahrheitsgetreu und vollständig sein. Ein kurzes (Handy-)Video in dem Ihr spielt ist verpflichtend.

2. Juryentscheidungsphase

Dauert von 30. März bis 6. April 2020. Unter allen Bewerbungen werden pro Register maximal 30 ausgewählt. Kriterien sind musikalische Qualität und Kreativität. Die gewählten wandern auf Facebook.

3. Votings

Starten am 6. April 2020. Nacheinander. Register für Register. Entschieden wird dort durch Euch und Euer Voting. Jene Bilder, die die meisten „Gefällt Mir“ einheimsen, gewinnen. Ja nach Register sind dies 2 bis 6 Personen.

Was kriege ich dafür?

  • In erster Linie natürlich ein Erlebnis, das sich unvergesslich in die blasmusikalische Gehirnrinde einbrennt. Du spielst ein Konzert vor tausenden Fans. Mit bestmöglicher Licht- und Tontechnik. An der Seite von absoluten Großmeistern.
  • Auf der Bühne werden Du und Deine Heimatkapelle durch unsere Moderatoren lautstark namentlich präsentiert.
  • Alle Mitglieder der KGM bekommen von uns einen 4-Tages-Festivalpass.
  • Am Tag des Konzerts hast Du natürlich Backstage-Zugang.
  • Obendrein gibts ein exklusives Sonder-Edition-Shirt der „Kapelle Gefällt Mir 2020“.

Wird auch geprobt?

Ja. Genau zweimal. Die erste gemeinsame Probe findet am Mittwoch, 24. Juni 2020 von 19:00 bis 22:00 Uhr in der benachbarten Musikschule St. Martin statt. Ein separater KGM-Shuttlebus steht natürlich zur Verfügung. Um sich einzugrooven wird am Donnerstag, 25. Juni 2020 um 14:00 Uhr direkt auf der Main Stage sound gecheckt. Die generellen Anreisedetails (zum Festival an sich) klären wir mit den Gewinnern in individueller Kommunikation.

Die zehn Register und ihre Star-Musiker

Hier eine Gesamtübersicht der zehn Register samt deren namhafter Profis und der jeweiligen Anzahl an gesuchten Teilnehmern.

 

Dirigat (+4 Gewinner)

Hermann Pumberger
(Direktor der LMS Attnang-Puchheim, Kapellmeister der MMK Haag am Hausruck, Bezirkskapellmeister Grieskirchen, Landeskapellmeister-Stv., Leitung OÖBV Bläserakademie)

 

Flöte (+6 Gewinner)

Birgit Ramsl-Gaal
(Volksoper Wien, Solistin)

 

Klarinette (+4 Gewinner)

Matthias Schorn
(Original Woodstock Musikanten, Faltenradio, Wiener Philharmoniker)

Michael Gruber
(Original Woodstock Musikanten, Faltenradio, Stadttheater Klagenfurt)

 

Saxophon (+4 Gewinner)

Isabella Lingg
(Fättes Blech)

 

Flügelhorn (+4 Gewinner)

Christian Wieder
(da Blechhauf’n, Vereinige Bühnen Wien)

 

Trompete (+4 Gewinner)

Lorenz Raab
(Bullhorns, Woodstock All Star Band, Volksoper Wien)

 

Horn (+4 Gewinner)

Josef Reif
(Matterhorns, Wiener Philharmoniker)

 

Bariton & Tenorhorn (+4 Gewinner)

Alexander Wurz
(Woodmaster, Ernst Hutter & Die Egerländer Musikanten)

Andreas Kofler
(Original Woodstock Musikanten, Alpenlandler Musikanten, MaChlast)

 

Posaune (+3 Gewinner)

Bernhard Holl
(da Blechhauf’n, Wüdara Musi)

 

Tuba (+2 Gewinner)

Andreas Hofmeir
(Woodmaster, Solist, Professor Mozarteum Salzburg)

Matthias Haslinger
(Original Woodstock Musikanten, Kaiser Musikanten, Brassaranka, Stadttheater Klagenfurt)

 

Schlagwerk (+3 Gewinner)

Stephan Hutter
(Ernst Hutter & Die Egerländer Musikanten, Original Woodstock Musikanten)

 

In diesem Sinne: Haut Euch rein. Seid geil. Nehmt teil. Wir wünschen Euch viel Glück dabei und freuen uns schon jetzt auf den ersten Auftritt der „Kapelle Gefällt Mir“.

Hermann Pumberger

Hermann Pumberger

Birgit Ramsl-Gaal

Birgit Ramsl-Gaal

Michael Gruber

Michael Gruber

Matthias Schorn

Matthias Schorn

Isabella Lingg

Isabella Lingg

Christian Wieder

Christian Wieder

Lorenz Raab

Lorenz Raab

Josef Reif

Josef Reif

Alexander Wurz (Woodmaster)

Alexander Wurz (Woodmaster)

Andreas Kofler

Andreas Kofler

Bernhard Holl

Bernhard Holl

Andreas Hofmeir

Andreas Hofmeir

Matthias Haslinger

Matthias Haslinger

Stephan Hutter

Stephan Hutter