Bal Merklez

Bal Merklez

Samstag, 2. Juli
16:30 - 17:45 Uhr
Allerhand Stage
Herkunft: Belgien

Klezmer aus Belgien. Der BLOW! to Woodstock Contest des WMC Kerkrade macht’s möglich!

Bal Merklez hat sich bis an die Spitze gespielt! Und zwar beim „BLOW! to Woodstock“ Contest, der vom WMC Kerkrade durchgeführt wird. Die bunte Klezmer Band konnte das Publikum und die Jury überzeugen und hat sich einen Bühnenslot beim Woodstock der Blasmusik 2022 erspielt. 

2017 machte Bandleader Willem Buyse einen Aufruf: „Musicians Wanted“ – und das war der Beginn (s)eines neuen Musikprojekts. Ein Klezmer Orchester. Heute besteht Bal Merklez aus 11 MusikerInnen und bildet somit eine der energiereichsten Bands Belgiens. Im Repertoire haben sie Traditionals aber auch eine Vielzahl an Eigenkompositionen aus den eigenen Reihen. Authentisch, Up-Tempo, mitreißend – das ist Bal Merklez. Aber hört einfach selbst!