Freigarten Blås

Freigarten Blås

Donnerstag, 27. Juni
22:30 - 00:00 Uhr
Tanzl & Gstanzl Stubm (im Leitner Stadel)
Herkunft: Steiermark

Als sich eines Sonntagabends im Oktober 2016 sechs junge Männer in einem Kindergarten nahe des Grazer Lendplatzes zu einer ersten gemeinsamen Probe versammelten, ahnte niemand, wie viele unvergessliche Momente voller Musik und Spaß auf die frisch vereinte Truppe zukommen würden.

Der Name „Freigarten Blås“ basiert übrigens auf der Adresse des Kindergartens, in dem auch heute noch zwischen Schaukelpferden und Plüschhasen fleißig geprobt wird. Was den ganz speziellen Sound ausmacht? Es ist wohl die Mischung aus selbstgestrickten Arrangements und Eigenkompositionen, die Liebe zu Oberkrainerklängen, aber auch das Bewusstsein für den Drive alter Volksweisen — und nicht zuletzt eine fette Portion Liebe zur Musik, die alle sechs Musiker eint.