Woodstock 2020 abgesagt

Woodstock 2020 abgesagt

Unsere schwierigste Entscheidung

Liebe Freundinnen und Freunde.

Seit Montag haben wir also seitens der österreichischen Regierung die Gewissheit, dass ein Woodstock der Blasmusik im Juni definitiv nicht stattfinden kann und darf. Nach intensivsten internen Diskussionen, Situations- und Perspektivanalysen gehen wir aber nun gleich einen traurigen Schritt weiter: Obwohl wir gemeinsam mit Euch einen möglichen Ersatztermin im September gefunden hätten, müssen und möchten wir das Jubiläums-Festival in das Kalenderjahr 2021 verschieben.

Bitte steinigt uns nicht, denn diese Entscheidung schmerzt wohl kaum jemanden mehr als uns selbst. Sie ist aber bestmöglich durchdacht, zum Wohle von uns allen und in puncto Qualitätsanspruch konsequent. Lasst uns bitte kurz und konstruktiv erklären:

 

Die völlige Unabwägbarkeit

Verständlicherweise gibt es seitens der nationalen Entscheidungsträger keine Garantien, dass Großveranstaltungen im Herbst wieder über die Bühne gehen dürfen. Viel zu rasant ist das Geschehen. Viel zu unvergleichbar ist die Situation, in der sich die Welt befindet. Und viel zu groß sind die Schwierigkeiten in ihrer Gesamtheit. Vergleichsweise sind wir ja nur ein ganz kleines Vergnügungsrädchen im großen System des Daseins.

In diesem Sinne wollen wir mit unserer Absage dem verständlichen Unmut vorgreifen, dass Urlaube Eurerseits mühsam umgeplant, alles Mögliche umorganisiert oder umterminisiert wird und unser Festival dann doch nicht stattfinden kann. Das weiß ja keiner. Und die Wahrscheinlichkeit eines Nicht-Stattfindens ist in unseren Augen ausgesprochen hoch.

 

Die künstlerische Perspektive

Mittlerweile sind es rund 140 Gruppen und Kapellen, die auf unserem Festival ihre große Kunst zum Besten geben. Das Booking derselbigen ist rund ein Jahr zuvor abgeschlossen, denn eine entsprechende Vorlaufzeit ist hier unverzichtbar. Bei einer Verschiebung auf den ohnehin unsicheren Herbst-Termin müssten wir leider erhebliche Abstriche machen. Abstriche, die musikalisch kurzfristig nicht zu kompensieren sind. Dies hat sich in hunderten, bereits geführten Telefonaten herauskristallisiert.

In diesem Sinne möchten wir nur ein Festival veranstalten, das unserem gemeinsamen bisherigen Weg würdig ist. Zumal es sich ja zusätzlich um das 10-Jahres-Jubiläum handelt. Wir möchten Euch auf all unseren Bühnen das bieten, was ihr von uns gewohnt seid. Quantitativ wie qualitativ. Die gesamte Palette. Und ganz ohne Verzicht.

 

Die Komplexität der Logistik

Auch die grundlegenden Säulen, auf denen ein Festival unserer Dimension steht, sind unzählige. Im Umkehrschluss wären dies auch die Herausforderungen, wenn all diese Säulen kurzfristig um ein paar Monate „versetzt“ werden sollten. Sie reichen von Flächenwidmungs- oder Pachtangelegenheiten, über das gesamte Bühnenequipment inklusive perfekter Licht- und Tontechnik bis hin zur breitgefächerten Versorgungs-, Nächtigungs- und Sanitärinfrastruktur. Weit über hundert Partner, Subunternehmer oder Aussteller würden gewiss alles Erdenkliche unternehmen, um dies möglich zu machen. Und gewiss wäre das auch irgendwie zu schaffen. Aber auch hier hat sich mittlerweile herausgestellt: überall mit deutlichen Abstrichen.

In diesem Sinne möchten wir nur ein Festival veranstalten, das den gewohnten Woodstock-Komfort garantiert. Wir möchten nichts Halbgares kredenzen, nur um das Jubiläum mit aller Gewalt durchzupressen. Die Qualität muss an allen Ecken und Enden passen.

 

Warum dann dieses Termin-Voting?

Diese Frage ist klarerweise mehr als berechtigt. Und gar nicht so leicht zu beantworten. Aber auch für uns ist die aktuelle Situation eine völlig unbekannte. Und natürlich versuchen auch wir, uns an jeden Strohhalm zu klammern, der vielversprechend wirkt. So eben auch an diesen. Wir sind aber jetzt zu dem Schluss gekommen, dass – alle Faktoren gewissenhaft abwägend – ein Festival der gewohnten Güteklasse im September nicht möglich ist. Zumal sich dann auch der Sommer gerne schon vom Acker macht. Alles was also im Herbst stattfinden würde, wäre in gewisser Art und Weise eine Notlösung. Und auch wenn wir um Eure großartige Toleranz und um Euer Entgegenkommen wissen, möchten wir diese Notlösung so nicht anbieten. Wenn schon, denn schon. Das ist unsere Grundphilosophie. „Wenn wir was machen, dann gscheit!“

 

Was passiert mit den Tickets?

Selbstverständlich behalten alle eure kostbaren Tickets ihre Gültigkeit für das Jahr 2021 (Termin: Do. 01. bis So. 04. Juli 2021). So betrachtet sind sie sogar eine durchaus brauchbare Wertanlage, da einerseits die Nachfrage nicht kleiner, andererseits das Angebot nicht größer werden wird. Diese Gültigkeit umfasst natürlich uneingeschränkt alle Festivalpässe, Tagestickets, Upgrades, Stellplätze und Unterkünfte am Gelände. Bewahrt sie also gut gesichert zuhause auf. Im Safe, unterm Kopfpolster, im Bierkühlschrank.

Wer seine Karten aber trotzdem gerne zurückgeben möchte (weil beispielsweise der Termin im Folgejahr nicht passt), kann dies ab 04. Mai 2020 unter www.woodstockderblasmusik.at/tickets/ticketshop gerne tun. Ansonsten behalten diese Ihre Gültigkeit für 2021.

 

Wir bitten um Euer Verständnis

Abschließend möchten wir Euch versichern, dass uns allein während des Verfassens dieser Zeilen schon das Herz blutet. Aber wir hoffen und zählen auf Euer Verständnis, dass wir eine Entscheidung zu Gunsten der Qualität getroffen haben. Und wir bedanken uns dafür im voraus. Denn auch so spielt das Leben.