Woodmaster

Woodmaster 2024

GÁBOR TARKÖVI

Der Woodmaster of the year 2024 ist ein Musiker der Sonderklasse und bringt internationales Flair auf’s Woodstock der Blasmusik. Der ungarische Trompeter Gábor Tarkövi wird beim Festival 2024 zeigen, was Blasmusik kann. Erstmals wird’s symphonisch-virtuos und trotzdem woodstockerisch-festivaltauglich. Klingt interessant? Ja, es wird bunt und abwechslungsreich, neu, klassisch, jazzig und garantiert ein Hörgenuss! Und wer könnte für diese Aufgabe besser passen, als einer der renommiertesten Trompeter überhaupt? Wir präsentieren: Gábor Tarkövi! 

Jedes Jahr gibt es einen Woodmaster of the year, eine Persönlichkeit aus der Blasmusik-Welt, die beim Woodstock der Blasmusik sein oder ihr Instrument in den Vordergrund rückt und auf jeder Bühne und mit jedem Genre zeigt, wie abwechslungsreich sein/ihr Instrument eingesetzt werden kann. Dieses Mal wird der ungarische Trompeter Gábor Tarkövi für einen neuen Blick auf die Blasmusik sorgen. Nach Thomas Gansch (2016), Christoph Moschberger (2017), Andreas Martin Hofmeir (2018), Matthias Schorn (2019) und Alexander Wurz (2022) und dem Woodmaster-Du Bernhard Holl (Posaune, Tenorhorn, Basstrompete) und Christian Wieder (Trompete, Flügelhorn) (2023) folgt nun ein Mann, dem die Klassik ein Anliegen ist. Erstmals wird’s symphonisch-virtuos und trotzdem woodstockerisch-festivaltauglich. Das geht? Und wie das geht! Gábor Tarkövi wird’s uns zeigen!

Solotrompeter & Professor

Gábor Tarkövi wurde 1969 in Esztergom, Ungarn, geboren und stammt aus einer Musikerfamilie. Er besuchte das Musikgymnasium in Győr, studierte später bei György Geiger und Frigyes Varasdy in Budapest und wurde von besonders von György Kurtág und Hans Gansch musikalisch beeinflusst. Er war ab 1991 an der Württembergische Philharmonie Reutlingen, ab 1994 beim Berliner Sinfonie-Orchester (heutiges Konzerthausorchester) und ab 1999 beim Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks als Solotrompeter engagiert. Von 2004 bis 2019 war Gábor Tarkövi Solotrompeter der Berliner Philharmoniker. Seit 2018 ist er Professor für Trompete an der Universität der Künste in Berlin.

Ensembles & Engagements

Gábors große Leidenschaft ist die Kammermusik. Er ist Mitglied des österreichischen Blechbläserensembles Pro Brass, sowie der Austrian Brass Connection, dem Wien-Berlin Brass Quintett, sowie dem Berlin Philharmonic Brass Trio.

Darüber hinaus ist er ein weltweit gefragter Solist und tritt regelmäßig in Europa, den USA und Asien auf. Als Solist spielt er mit namhaften Orchestern, wie den Berliner Philharmonikern, dem Kammerorchester des Bayerischen Rundfunks, dem China Philharmonic Orchestra, dem New Japan Philharmonic und dem London Symphony Orchestra. Zu hören gibt’s natürlich auch so einiges – direkt auf Gábor Tarkövis Website sind CD Publikationen und Videos verlinkt.

 

Woodmaster on Stage

Donnerstag, 27.6.24 

18.15 – 19.30 Uhr // Solist bei Brass Band Oberösterreich // Buffet Crampon Main Stage

Freitag, 28.6.24 

14.00 – 15.15 Uhr // Solist bei Hungarian Brass // Kraut & Ruabm Arena
16.30 – 17.45 Uhr // Solist bei Vienna Brass Connection // Buffet Crampon Main Stage

Samstag, 29.6.24 

16.30 – 17.45 Uhr // Pro Brass // Buffet Crampon Main Stage

Sonntag, 30.6.24 

10.00 – 11.00 Uhr // Gottesdienst mit Pro Brass // Buffet Crampon Main Stage
13.00 – 14.30 Uhr // Woodmaster & Friends // Kraut & Ruabm Arena

 

WOODMASTER OF THE YEAR
Die waren schon alle hier:

2024 – Gábor Tarkövi (Trompete)

2023 – Bernhard Holl (Posaune, Tenorhorn, Basstrompete) & Christian Wieder (Trompete, Flügelhorn)

2020/2021/2022 – Alexander Wurz (Tenorhorn, Bariton, Euphonium, Posaune)

2019 – Matthias Schorn (Klarinette)

2018 – Andreas Martin Hofmeir (Tuba)

2017 – Christoph Moschberger (Trompete)

2016 – Thomas Gansch (Trompete)