Bühnen

Bühnen

BUFFET CRAMPON MAIN STAGE
Das Mutterschiff

„Wir möchten unserer geliebten Blasmusik eine Plattform bieten, die ihrer würdig ist“, schrieben wir im Jahre 2011. In der ersten Werbebroschüre, die wir anlässlich der Festivalgeburtsstunde veröffentlicht und voller Spannung verschickt hatten.

Nun ist es allerdings so, dass wir diese Plattform von jeher als richtig groß angesehen hatten. Genauso groß wie die kulturelle Bedeutung, die wir der Blasmusik an sich beimessen. Wie sollte es also anders sein, als dass die Hauptbühnen – nebeneinander platziert – ebenso von nicht unbescheidenem Format sind. In einem Format, mit dem man nicht unbedingt rechnen würde.
Natürlich sind auch sie in den letzten Jahren parallel zur Festivalentwicklung mitgewachsen. Nicht nur was die Größe angeht. Auch das technische Equipment – wie Ton, Licht oder Visuals – sucht am Blasmusikssektor vergeblich Seinesgleichen. Und so ist es auch wenig verwunderlich, das einige unserer Künstler mit einer „respektvollen Erwartungshaltung“ ihren Gang auf die Buffet Crampon Main Stage angetreten haben. Verlassen aber haben sie nahezu alle mit Begeisterung. Denn wenn am Woodstock etwas noch größer ist, als die Buffet Crampon Main Stage, dann sind dies Herz und Fachkenntnis unseres Publikums.

KRAUT & RUABM ARENA
Oiss a weng

Kohlkraut und Kohlrüben wurden schon ganz früher von den Einzellern gemeinsam angebaut. Ganz im Gegensatz zu anderen Feldfrüchten, die säuberlich getrennt wachsen mussten. Was das jetzt mit Blasmusik zu tun hat? 2019 hatten wir erstmals die Idee eine weitere Bühne zu bauen. Überdacht aber doch Open Air, mit ganz viel Flair.  Und unter deren Dach wird ganz und gar nix säuberlich getrennt. Schon gar nicht musikalisch. Ein Treibhaus der kunterbunten Gaudi, wenn man so will.

Also egal ob Kraut & Ruabm. Oder Dirndl & Buam. Oder Haufn & Gruabm. Der Name der Arena soll aussagen, dass hier alles und jeder seinen Platz findet. Musikalisch. Stilistisch. Instrumentalisch. Miteinander und nebeneinander. Von Donnerstag bis Samstag gehts hier heiß her. Tagsüber matchen sich unsere Copa Kapella-Athleten samt mitgebrachtem Anhang. Und abends gibts ein gemischtes Ohrenschmaus-Buffet vom Feinsten. Größtenteils natürlich blasmusikalisch, aber auch alles irgendwie Artverwandte hat hier Platz. Wir freuen uns auf ein buntes Treiben.

ALLERHAND STAGE
Querbeet was geht

„Allerhand Stage“ haben wir jene Bühne getauft, die 2015 neu ins Woodstock-Programm gekommen ist. Unweit der großen Hauptbühnen und von einem klassischen Zelt umhüllt war es ihre ureigenste Aufgabe, unsere musikalische Palette noch bunter und vielfältiger zu machen.

Denn wie der Name schon sagt: Hier wird allerhand geboten. Viel Blasmusik. Eh klar. Natürlich. Sowieso. Aber nicht nur! Denn wir sind ganz einfach der Meinung, dass es eine Vielzahl wunderbarer Künstler und Gruppen gibt, die sehr gut zu uns und unserer Philosophie passen. Sei es aus dem Bereich des Alpenrock, des Musikkabaretts oder der (neuen) Volksmusik. Genau diesen Musikern wollen wir auch bei uns eine Plattform geben. Dass wir insgesamt, vordergründig und hauptsächlich ein Blasmusikfestival bleiben, ist aber so selbstverständlich wie unumstößlich.

WOODSTOCK STADEL
Neuer Stadel mit urigem Charme

2021 wurde er gebaut, der Woodstock Stadel mitten am Woodstock der Blasmusik Gelände. Ein rustikales Kleinod mit ansehnlicher Größe. Ein Stadel, der alles bietet, was ein Eventhof eben braucht. Genug Platz für Bühnen und Bands, für Menschen und Musik, für Bars und Bierbänke, kurz: für den bunten Woodstock-Mix. Vom Newcomer-Nachmittag bis zur Oberkrainer-Nacht.

Platz für 1500 Personen und doch urig-gemütlich. Ein Mekka für Oberkrainer Musik. Authentisch, frisch und kitschfrei. Nachmittags wird der Woodstock Stadel unsere Copa Kapella Bands beheimaten und Platz für Newcomer bieten. Am Abend wird dieser Ort zum Oberkrainer Schuppen. Inklusive hitzigem Programm, reichlich Gelegenheit zum Tanzen und einem feurigen Finale beim täglichen Clubbing. Von früh bis spät und auch dazwischen. Es wird fulminant. Wir können’s kaum erwarten!

TANZL & GSTANZL STUBM
Gelebte Tradition

Für alle Tanzl-Tanzler und Gstanzl-Gstanzler. Für die Polka-Freunde und wahrgewordene Landler-Träume. Wo der Boarisch-Enthusiast den nächsten Tanz sicher nicht verpasst. Unser Schunkelkammer-Epizentrum – die „Tanzl & Gstanzl Stubm“, erstmals geöffnet im Jahr 2016. Zuerst als mobile Almhütte,  dann im neu gebauten „Woodstock Stadel“ und jetzt: im ehemaligen „Leitner Stadel“

Viele Namen, ein Programm: Tanzlmusi, traditionelle Volksmusik, verhältnismäßig ruhige Klänge, aber umso ausgiebigere Tanzmusik. Die Tanzl & Gstanzl Stubm – das ist der mehr als 250 Jahre alte Leitner Stadel. Perfekt für echte, ehrliche und traditionelle Volksmusik, für Gstanzl in allen Dialekten und Farben, für gemütliche Musik für’s Gemüt. Authentisch, frisch und kitschfrei. Musikalisches Brauchtum, hautnah und urig. In diesem tollen Ambiente bieten wir ein Programm, dessen Bogen sich vom „Innviertler Landler“ über das „Kärntner- oder Tiroler Lied“, den „Steirischen“ bis hin zum „Pongauer Jodler“ spannt. Der „Zwiefache“ fehlt genauso wenig wie der „Boarische“. Und „gstanzelt“ wird sowieso auf Teufel-komm-raus.

SEPP A REH
Jagdbühne

Man stelle sich einen urigen Zauberwald vor – hinter uns liegt der Woodbeach, vor uns dichte Bäume, neben uns ein verspieltes Bächlein. Und in nächster Nähe: eine Lichtung inmitten der Traumlandschaft. Direkt auf der Lichtung: ein Sepp a Reh – nein, nicht der Sepp und das Reh, sondern ein einzigartiges Separee, sozusagen! Wobei natürlich der Sepp und das ein oder andere Reh auch herzlich willkommen sind. Das ist sie: die neue Jagdbühne am Woodstock der Blasmusik!

Gespielt wird urig-gmiatliche Blasmusik. Egal ob böhmisch-mährisch oder tanzlmusisch. Praktisch überdacht und mit zahlreichen Sitzplätzen ausgestattet ist die Sepp a Reh Jagdbühne wie gemacht für’s g’miatliche Beisammensitzen. Dazu gibt’s natürlich getränketechnisch alle Annehmlichkeiten, die man für einen Biergarten braucht! Und das Schönste – die Jagdbühne ist vom Campingplatz aus nur einen Hasensprung entfernt.